AZ Medien ist ein Medienunternehmen mit einer über 180-jährigen Tradition. Das Unternehmen ist mehrheitlich im Be-sitz der Familie Wanner. Seit der Fusion des regionalen Kerngeschäfts der AZ Medien mit dem Regionalgeschäft der NZZ-Mediengruppe im Jahr 2018 fun-giert AZ Medien als Holding, welche 50 Prozent am neu geschaffenen Unter-nehmen CH Media hält sowie die Mehrheit am Newsportal «watson». AZ Medien will perspektivisch weitere Ge-                schäfte entwickeln. 

AKTIVITÄTEN

AZ Medien ist ein Medienunternehmen mit einer über 180-jährigen Tradition. Das Unternehmen ist mehrheitlich im Besitz der Familie Wanner. Seit der Fusion des reg-ionalen Kerngeschäfts der AZ Medien mit dem Regionalgeschäft der NZZ-Medien-gruppe im Jahr 2018 fungiert AZ Medien als Holding, welche 50 Prozent am neu ge-schaffenen Unternehmen CH Media hält sowie die Mehrheit am Newsportal «watson».                    AZ Medien will perspektivisch weitere Geschäfte entwickeln. 

2018 fusionieren AZ Medien und die NZZ-Mediengruppe ihre regionalen Ge-schäfte und gründen gemeinsam das Medienunternehmen CH Media, an wel-chem beide Firmen zu je 50 Prozent beteiligt sind. CH Media ist mit über 450 Mio. CHF Jahresumsatz das dritt-grösste private Medienunternehmen der Schweiz. Das gesamte regionale Ge-schäft der AZ Medien mit allen Produk-ten und Marken geht in CH Media auf.

CH MEDIA HOLDING AG 

2018 fusionieren AZ Medien und die NZZ-Mediengruppe ihre regionalen Geschäfte und gründen gemeinsam das Medienunternehmen CH Media, an welchem beide Firmen zu je 50 Prozent beteiligt sind. CH Media ist mit über 450 Mio. CHF Jahresumsatz das dritt-grösste private Medienunternehmen der Schweiz. Das gesamte regionale Geschäft der                AZ Medien mit allen Produkten und Marken geht in CH Media auf.

CH_Media_Logo.jpg

2014 lanciert AZ Medien «watson» als rein digitales nationales Newsportal. «watson» erreicht heute rund 2.5 Mio. Unique Clients und erzielt über 15 Mio. Besuche im Monat, hat zahlreiche Journalistenpreise gewonnen und hat sich als gewichtige Stimme in der Schweizer Medienland-schaft etabliert. Im Frühjahr 2018 startete das Schwesterportal «watson.de» in Deutschland. Der deutsche Ableger des Newsportals wird unter der Führung des Medienunternehmens Ströer in einem              Lizenzmodell betrieben.

FIXXPUNKT AG (WATSON) 

2014 lanciert AZ Medien «watson» als rein digitales nationales Newsportal. «watson» erreicht heute rund 2.5 Mio. Unique Clients und erzielt über 15 Mio. Besuche im Monat, hat zahlreiche Journalistenpreise gewonnen und hat sich als gewichtige Stimme in der Schweizer Medienlandschaft etabliert. Im Frühjahr 2018 startete das Schwesterportal «watson.de» in Deutschland. Der deutsche Ableger des Newsportals wird unter der Füh-             rung des Medienunternehmens Ströer in einem Lizenzmodell betrieben.

Logo_watson.png

© 2020, AZ Medien AG