AZ Medien verbessern 2016 das Ergebnis trotz Umsatzrückgang

Aarau, 29.03.2017

Die AZ Medien AG steigerte im Geschäftsjahr 2016 trotz Rückgang des Betriebsertrags auf 235.7 Mio. CHF (-4.4%) das EBITDA um +3% auf 29.2 Mio. CHF und weist ein Unternehmensergebnis von 2.5 Mio. CHF aus. Zur Ergebnisverbesserung haben Kostendisziplin und die Umsetzung von diversen Massnahmen zur Effizienzsteigerung beigetragen. Umsatzseitig konnten Zuwächse in den Bereichen Digital, TV und Zeitungsdruck den Rückgang im Printwerbemarkt teilweise kompensieren.

 
 

AZ Medien erwirtschafteten im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 235.7 Mio. CHF (Vorjahr: 246.5 Mio. CHF / -4.4%), ein EBITDA von 29.2 Mio. CHF (Vorjahr: 28.4 Mio. CHF) und ein Betriebsergebnis von 7.9 Mio. CHF (Vorjahr: 6.8 Mio. CHF). Die EBITDA Marge beträgt 12.4%. Unter dem Strich resultiert ein Konzerngewinn von 2.5 Mio. CHF.  Neben konsequenter Kostendisziplin haben auch diverse Massnahmen zur Effizienzsteigerung massgeblich zur Ergebnisverbesserung beigetragen. Der Personalstand verringerte sich um 4.8% auf 843 Vollzeitstellen.

Die Investitionen legten leicht auf 12.2 Mio. CHF zu. Neben Investitionen in das operative Geschäft ist namentlich der Launch von TV25, der Einkauf von TV Lizenzen, die Übernahme der swissmom GmbH sowie die Modernisierung der Akzidenzdruckerei Vogt Schild Druck zu erwähnen.
Die Eigenkapitalquote konnte durch die Reduktion der Fremdfinanzierung um 7.7 Mio. CHF und dem positiven Konzernergebnis auf 47% gesteigert werden. Den Aktionären wird eine Dividende von 20% auf das Nominalkapital vorgeschlagen.

«AZ Medien konnten in einem herausfordernden Umfeld, geprägt von rückläufigen Printwerbeeinnahmen, trotz eines Umsatzrückgangs von 10.8 Mio. CHF das operative Ergebnis steigern und einen Konzerngewinn von 2.5 Mio. CHF ausweisen. Dank strikter Kostendisziplin konnten wir die Margen in vielen Bereichen ausweiten. Das EBITDA erreicht mit 29.2 Mio. CHF eine Marge von 12.4%. Die positive Umsatzentwicklung im TV -und Digitalgeschäft sowie im Druckbereich bestätigt unseren Kurs.» Axel Wüstmann, CEO AZ Medien

Der Geschäftsbericht der AZ Medien wird Anfang Mai auf www.azmedien.ch publiziert. Die Generalversammlung findet am 19. Mai 2017 statt.

 
 

Finanzielle Kennzahlen AZ Medien

(in Mio. Franken)

2015

2016


Veränderung





Mio. Fr.

%

Betriebsertrag

246.5

235.7


-10.8

-4.4

Betriebs-Cashflow (EBITDA)

28.4

29.2


0.8

2.8

Betriebsergebnis

6.8

7.9


1.1

16.2

EBIT

4.3

5.5

1.2

27.9

Unternehmensergebnis

1.4

2.5


1.1

78.6

Eigenfinanzierungsgrad

45%

47%










Personalbestand per 31.12. (Vollstellen)

885.7

843.2


-42.5

-4.8

 
 

Medienanfragen:

Monica Stephani | Leiterin Unternehmenskommunikation AZ Medien AG
+41 58 200 54 21 | monica.stephani@azmedien.ch | www.azmedien.ch

 
 
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